96 Ratgeber

>Unsere Gesundheit lebe hoch und wir gerne lange

Das Gesundheitswesen kränkelt. Zum einen fehlen Fachkräfte an allen Enden und zum andern steigen die Kosten jedes Jahr massiv an. Mängel haben immer Gründe. Auch Personalmangel.

>Wahrnehmungen wahrnehmen und einordnen können

Zwischenmenschliche Konflikte entstehen unter anderem, wenn zwei oder mehr Parteien meinen, im Recht zu sein. Was heiss diskutiert wird, Emotionen antreibt und zu Verletzungen führen kann, hat seinen eigentlichen Ursprung oft im Hintergrund. In Erziehung, in bisherigen Erfahrungen, in Wissen und in der Bedeutung, die wir einem Ereignis geben. Ein wirkungsvoller Ansatz ist, sich der inneren Ziele und der eigenen Wahrnehmung bewusst zu werden.

>Hektik im Alltag wirksam reduzieren mit hospital-pool.ch

Im Gesundheitswesen zu arbeiten bedeutet, rund um die Uhr bereit und flexibel zu sein. Es geht um hilfebedürftige Menschen und um eine unterstützende Organisation. Letzteres bildet die Basis für schnelles und zielorientiertes Handeln. Hier kommt die individuell anpassbare Webapplikation hospital-pool.ch ins Spiel. Sie schafft bestmögliche Voraussetzungen bei der Personal-Einsatzplanung, verbindet Menschen und fördert eine klare und verständliche Kommunikation. Administrative Aufwände werden reduziert und wichtige Grundlagen für einen reibungslosen Arbeitsalltag gelegt.

>Pflege-Fachkräfte erfolgreich suchen und finden

Das Thema Fachkräftemangel erscheint fast täglich in den Medien. Insbesondere im Gesundheitswesen fehlt es an den nötigen Fachkräften und dies nicht erst seit der Corona-Pandemie. Wie weit kann man gehen, um dem Fachkräftemangel wirksam entgegenzutreten? Ist ein Abwerben mit besserer Entlöhnung moralisch korrekt? Welche kurz- und mittelfristigen Möglichkeiten bestehen noch? Welche Einflussfaktoren gilt es zu berücksichtigen?

>Vom Fachkräfte-Mangel zur Fachkräfte-Chance!

Fachkräftemangel, dieser Begriff ist inflationär geworden. Man kann ihn fast nicht mehr hören. Überall mangelt es an Fachpersonal, so heisst es. Und die Gründe? Vielseitig! Eine sofortige Verbesserung ist nicht möglich. Erste Samen zu säen hingegen schon.

>Beruf FaGe: Fachmann/Fachfrau Gesundheit (EFZ) im Fokus

Es war im Jahr 2002, als der Beruf FaGe geschaffen wurde. Dies geschah im Zug der Reformierung der Ausbildungsstruktur im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege. Mit dem Ziel, auch Interessenten ohne Matura eine Pflegeausbildung zu ermöglichen. Der Beruf Fachmann/Fachfrau Gesundheit hat sich in diesen 20 Jahren immer weiterentwickelt. Über einen beliebten und «menschlich nahen» Beruf.

>Welche (unbewussten) Ziele haben Sie in Ihrem Job?

Wer eine Jobanstellung bekommt, erhält auch Zielvorgaben seitens des Arbeitgebers. Als Mitarbeitende haben wir einen Leistungsauftrag, den wir mit den vorhandenen Mitteln bestmöglich erfüllen sollen. Was oft vergessen geht, ist, welche Ziele Mitarbeitende selbst haben. Denn diese können grossen Einfluss auf die erwünschte Leistung haben.

>Medizinische Praxisassistentin (MPA), mehr als eine Gehilfin

Bereits im Mittelalter kannte man medizinische Praxisassistenten (MPA) als «Gehilfen des Arztes». Deren Unterstützung war damals wie heute unersetzlich. MPAs sind meist in einer Arztpraxis oder in Ambulatorien von Spitälern tätig. Sie sind zuständig für Empfang, Terminplanung sowie administrative Arbeiten und unterstützen Ärzte bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen. Die Tätigkeiten von MPAs nachfolgend im Überblick.

>Pflegeinitiative: Perspektiven, die Geduld fordern

Vor zwei Jahren wurde die Pflegeinitiative vom schweizerischen Volk angenommen. Die Hoffnung auf Verbesserung war gross! Inzwischen hat sich zwar vereinzelt etwas getan, und dies wohl mehr auf Eigeninitiative von einzelnen Gesundheitsbetrieben. Es wurden Perspektiven geweckt und seitens der Politik noch wenig dafür getan, zumindest wenn man nicht genauer hinsieht. Denn da ist durchaus Licht am Horizont!

>Potenzial Gesundheitsberufe: Ausbildung zum Arzt / zur Ärztin

Traumberuf Arzt / Ärztin. Ob der Traum von Beruf in der heutigen Zeit möglich ist? An vielen Orten in der Schweiz und im Ausland fehlt es an Ärztinnen und Ärzten. Gesundheitsberufe bieten viel Potenzial und Chancen, sich weiterentwickeln zu können. Dazu braucht es konkrete Veränderungen. Kleine und grosse Schritte. Wir schauen genauer hin.