37 Ratgeber

>Vorstellungsgespräch - wie mache ich es am besten?

Die erste Hürde ist überwunden und Sie werden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Die Hoffnungen, den neuen Job zu bekommen, sind gross. Wie bereite ich mich auf mein Vorstellungsgespräch vor? Was für knifflige Interviewfragen können auf mich zukommen? Die wichtigsten Tipps hier im Überblick.

>Coaching-Tipp: Illegale Drogen als Hilfsmittel in der Psychotherapie?

350 Millionen Menschen weltweit, so schätzt die Weltgesundheitsbehörde, leben mit dem Krankheitsbild Depression. Dank permanenter Forschung können psychische Krankheiten recht erfolgreich behandelt werden. Nebst neuen Massnahmen kommen immer wieder Drogen als Hilfsmittel in der Psychotherapie zur Sprache.

>Tipps zu Bewerbungsdossier, Arbeitszeugnissen sowie Lücken im Lebenslauf

Der ausgeschriebene Job verspricht das, was Sie suchen und Ihr Profil könnte genau passen. Jetzt gilt es, das Bewerbungsdossier, die Arbeitszeugnisse und den Lebenslauf zu einem überzeugenden Bewerbungsschreiben zusammenzustellen. Nachfolgend die wichtigsten Tipps.

>Coaching-Tipp: Das elektronische Patientendossier (EPD) - digitale Transformation in der Gesundheitsbranche

Dass Digitalisierung wichtig ist, hat uns die Corona-Pandemie deutlich aufgezeigt. Es hätten vermutlich mehr Abläufe einfacher, schneller und mit einer tieferen Fehlerquote umgesetzt werden können. Digitalisierung macht Sinn, wenn sie dem Menschen dient. Doch sie muss die höchstmögliche Sicherheit bei heiklen Daten garantieren. Ein typisches Beispiel ist das elektronische Patientendossier, kurz EPD. Vor-, Nachteile und Fazit in diesem Artikel.

>Die COVID-19-Pandemie als idealer Nährboden für Süchte

Ausnahmesituation! So können wir den Zustand auf der ganzen Welt in den letzten zwei Jahren benennen. COVID-19 trifft uns alle. Aber nicht alle gleich. Es ist eine Zeit der Daten- und Zahlenflut. Die Zeit von Social Distancing und nicht mehr wissen, was eigentlich wo jetzt gesetzlich gilt. Die Folgen von COVID-19 auf das Suchtverhalten und ein Denkansatz, wie Sucht frühzeitig verhindert werden kann.

>Coaching-Tipp: Angststörungen und wie man damit umgehen kann

Herzrasen, Schwitzen, Beklemmungsgefühle sind erste Anzeichen für Angststörungen. In diesem Coaching-Tipp geben wir einen Grobüberblick zu Formen, Symptomen und Behandlung.

>Triage - so wird über uns entschieden

Entscheiden Sie sich gerne? Die einen Menschen sind sich gewohnt, Entscheidungen zu treffen, andere tun sich sehr schwer damit. Tatsache ist, Entscheidungen brauchen Richtlinien und fundierte Informationen. Insbesondere bei schwerwiegenden Ereignissen sind Entscheidungen gefordert. Ein Beispiel ist die Triage bei Covid-19-Patienten.

>Coaching-Tipp: Was ist der Unterschied zwischen Physiotherapie und Ergotherapie?

Physiotherapie und Ergotherapie. Was ist der Unterschied? Ein Überblick, wann welche Therapie zum Zug kommt und wie man passende Physiotherapeuten und Ergotherapeuten findet.

>Ärztemangel in der Schweiz und was man dagegen tun kann

Deutsche Ärzte machen fast einen Fünftel des Schweizerischen Gesundheitswesens aus. Der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn sagt: «Ich hätte sie gerne zurück». Das macht hellhörig. Was kann man gegen den Ärztemangel hierzulande tun?

>Coaching-Tipp: Wie ist die Arbeitssituation für Ärzte/innen und was muss geändert werden?

Keine andere Branche lag in den letzten Monaten so im Fokus der Medien wie das Gesundheitswesen. Wie kann man mit der sprunghaft zunehmenden Anzahl Kranker und den gleichzeitig oft hohen Anforderungen umgehen? Arbeitszeit und Arbeitsklima von Ärztinnen und Ärzten unter der Lupe.