Pflege sucht: mehr Lohn, mehr Akzeptanz, mehr ihresgleichen!

MPA Stellen, Pflegefachfrau Stellen, Anästhesiepflege Stellen, Stationsleitung Pflege, Jobs Pflegefachfrau etc. Die Liste an offenen Stellen im Bereich der medizinischen Berufe ist gross und der Mangel an qualifizierten Mitarbeitenden ebenso. Die Job-Plattform hospital-jobs.ch unterstützt und sucht laufend nach Lösungen.

Genau diesen medizinischen Berufen und all den Menschen, die dahinterstehen, verdanken wir es, dass die Corona-Pandemie uns nicht überrollt hat.

Dies haben wir mit Applaus und Respekt verdankt. Immaterielle Anerkennung kommt dann an, wenn auch Rahmenbedingungen wie Lohn, Betriebsklima, Weiterbildungsmöglichkeiten und geregelte Arbeitszeiten so gut wie möglich stimmen. Sonst wirkt sie wie Zuckerbrot und Peitsche.

Im realen Leben sind die Glaubwürdigkeit von Arbeitgeberverbänden und vor allem die Unterstützung von Seiten der Politik extrem wichtig.

Was in anderen Berufen ohne grosse Diskussionen klappt, muss auch im Pflegebereich umgesetzt werden.

Arbeitsqualität steigern - was andere tun

Aussenstehende können sich wahrscheinlich nur schwer vorstellen, wie sich der Arbeitsalltag in der Pflege anfühlt.

Der SBK (Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner) schreibt in seiner Newsmeldung vom 20. Juni: «Ständerat verweigert Lösungen gegen den Pflegenotstand».

Um relevante Schritte in die richtige Richtung gehen zu können, braucht es politische Unterstützung. Doch die Mühlen des Gesetzgebers mahlen langsam. Es braucht viel Geduld und Dranbleiben. Ersten Lösungsansätzen müssen zwingend weitere folgen.

Was wir selbst beeinflussen können

Viele von uns erinnern sich sicher noch an bestimmte Situationen im Schulzimmer. Erfolge haben uns motiviert, auch wenn die Voraussetzungen herausfordernd waren. Wenn die Stimmung schlecht war, fühlten wir uns wie gelähmt. Da war eine Last, die uns wertvolle Kraft nahm. Im Berufsleben verhält sich dies genau gleich.

Schlechte Bedingungen fördern eine schwierige Atmosphäre und sind kräfteraubend. Eine gute Stimmung hingegen wirkt kraftfördernd.

Der SBK schreibt hierzu:
«Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Qualität der Arbeitsbedingungen, der Pflegequalität und damit der Sicherheit und dem Wohlergehen der Patientinnen und Patienten.»t;

Von guten Arbeitsbedingungen profitieren sowohl Mitarbeitende wie auch die wahren Protagonisten: kranke Menschen.

Wir sind überzeugt, dass gute Arbeitsbedingungen langfristig die Kosten im Gesundheitswesen sogar senken können.

Selbst nach neuen Möglichkeiten suchen

«Know the rules, break the rules», diese Regel stammt aus der Fotografie. Regeln kennen, Regeln brechen. Mit letzterem ist die Suche nach neuen Möglichkeiten gemeint. Gesetze sollen eingehalten werden, doch oft sehen wir vor lauter Regeln die Chancen oder einen allfälligen Spielraum für neue Möglichkeiten nicht mehr.

MPA Stellen, Pflegefachfrau Stellen, Anästhesiepflege Stellen, Stationsleitung Pflege, Jobs Pflegefachfrau - unsere anfangs genannten potenziellen Mitarbeitenden suchen nicht nur einen Job, sondern auch Akzeptanz ihrer persönlichen Bedürfnisse.

Der Begriff «Job Pflegefachfrau regelmässige Arbeitszeiten» wird bei Google Schweiz über 170-mal pro Monat gesucht.

Vielleicht sind schon Ansätze einer teilregelmässigen Arbeitszeit möglich. Unterstützt werden solche kreativen Ansätze auch durch die Lösung hospital-pool.ch, welche Personaleinsatzplanung einfach und flexibel ermöglicht.

Das ist Digitalisierung, die effektive und praxisorientierte Unterstützung bietet.

Was hospital-jobs.ch tut

Wie können Pflegeberufe mittelfristig entlastet werden? Ohne die Förderung von neuem qualifiziertem Personal wird der Pflegebetrieb noch schwieriger. Darum versuchen wir neue Optionen zu fördern. Zum Beispiel den Quereinstieg ins Gesundheitswesen oder Tipps, um Fachkräftemangel zu begegnen. Wir unterstützen Sie mit verschiedenen Coaching-Tipps für den Berufsalltag (Beispiel: Stressmanagement im Berufsalltag. Sichtweisen ändern. Wir geben Ratschläge für Vorstellungsgespräche und greifen auch schwierige Themen auf (60-Stunden-Arbeitswoche. Gefahren, Folgen und was wir selbst tun können).

Tatsache ist: Verbesserte Arbeitsbedingungen in der Pflege nützen allen! Diese Voraussetzung werden wir auch weiterhin thematisieren und fördern.

17.6.2020, Andreas Räber, GPI®-Coach, Wetzikon