Hektik im Alltag wirksam reduzieren mit hospital-pool.ch

Im Gesundheitswesen zu arbeiten bedeutet, rund um die Uhr bereit und flexibel zu sein. Es geht um hilfebedürftige Menschen und um eine unterstützende Organisation. Letzteres bildet die Basis für schnelles und zielorientiertes Handeln. Hier kommt die individuell anpassbare Webapplikation hospital-pool.ch ins Spiel. Sie schafft bestmögliche Voraussetzungen bei der Personal-Einsatzplanung, verbindet Menschen und fördert eine klare und verständliche Kommunikation. Administrative Aufwände werden reduziert und wichtige Grundlagen für einen reibungslosen Arbeitsalltag gelegt.

Hektische Zeiten sind im Gesundheitswesen normal. Ein Notfall, die Pandemie, eine Grippewelle, ein aussergewöhnliches Ereignis mit schweren gesundheitlichen Folgen. Kein Tag ist wie der andere. Doch nicht nur das Gesundheitswesen ist betroffen. Da sind einige temporäre Verhaltensregeln auf uns alle zugekommen. Ein ganzer Aufgabenkatalog, an den sich Herr und Frau Schweizer zuerst gewöhnen mussten. Die ersten Impfzentren wurden eröffnet und damit waren zahlreiche Organisationsfragen verbunden.

Aufgewühlte Menschen, latente Ängste und eine bisher unbekannt lauernde Gefahr rund um die Uhr. Unbekanntes kann uns ganz schön fordern. Nicht zu wissen, was gilt und was man tun kann.

Die Auswirkungen im Gesundheitswesen

Hohe, ständig wechselnde Anforderungen, immer mehr (teilweise anspruchsvolle) Patienten mit zum Teil sehr wenig Verständnis, weniger Ruhe- und Erholungszeit, Ferienstopp und in der Folge zahlreiche Kündigungen.

Wer in einem Gesundheitsbetrieb arbeitet, wird mit vielen Emotionen konfrontiert, soll und will empathisch sein und muss sich gleichzeitig gesund abgrenzen können. Darum sind unterstützende Tools für den Arbeitsalltag sehr entlastend, um den laufenden Betrieb zu garantieren.

Zunehmende Verwirrung

Der Föderalismus in der Schweiz hat viele Vorteile. Während der Pandemie jedoch sind auch grosse Schwächen zutage getreten. Jeder Kanton hatte seine eigenen Corona-Regeln, die uns überforderten oder die von (scheinbar) Gewieften auch ausgenutzt wurden (z. B. Einkaufen ohne Maske im angrenzenden Kanton). Einheitliche und klare Kommunikation und Massnahmen wären in solchen Fällen sehr wichtig.

Hier bietet die Digitalisierung - sofern sie auf das Leben und das Denken der Zielgruppe ausgerichtet ist - zahlreiche grosse Chancen. Look and Feel (ansehen und fühlen), damit es einfach, schnell und verständlich ist, sind Kriterien für digitale Tools.

Was zu kompliziert ist, wird nicht angewendet und führt eher zu Verwirrung.

Man stelle sich vor: Vakanzen müssten bei der Personalplanung mit einer Excelliste erfasst werden. Dann mühsam E-Mails oder SMS versenden oder telefonieren, die Liste nachführen und erneut nachfassen ...

Diese Form, um Dienste zu besetzen, ist extrem zeitaufwändig und längstens nicht mehr zeitgemäss.

Das muss nicht sein!

hospital-pool.ch Personalplanung: einheitliche und klare Kommunikation

Schnell, klar und einheitlich kommunizieren zu können, muss das Ziel der Digitalisierung im Gesundheitswesen sein.

Die Personalplanung mit einer App wie zum Beispiel hospital-pool.ch erfassen. Anschliessend mit einem Klick alle Vakanzen für alle im Pool erfassten Mitarbeitenden bereitstellen. Diese erhalten eine Info mit den pendenten Diensten und können sich dort einteilen, wo es ihnen zeitlich möglich ist.

So sind innert kurzer Zeit alle Vakanzen vergeben oder die restlichen, ausstehenden sind ersichtlich und können mit einem Direktkontakt abgedeckt werden.

Gewisse Dienste wie beispielsweise Sitzwachen können durch Medizin-Studenten abgedeckt werden. Auch hier ist die App von hospital-pool.ch unersetzlich geworden - erleichtert sie doch die Planungsarbeiten immens.

hospital-pool.ch ist eine App, die laufend weiterentwickelt wird. Feedbacks von Anwendern werden nach Möglichkeit berücksichtigt und zeitnah implementiert.

Mit einer einfachen und leicht bedienbaren App wie hospital-pool.ch können unnötige Adminkosten gesenkt werden. Ehemalige oder pensionierte Mitarbeitende, die noch etwas länger arbeiten möchten, können im Pool erfasst werden. So kann ein eigener Pool mit Springern erfasst und teures Personal von Temporärfirmen eingespart werden.

Arbeitsalltag erleichtern

In einer Branche wie dem Gesundheitswesen bietet die Digitalisierung wichtige Arbeitserleichterungen, sofern diese auf die Betriebe angepasst werden können.

Auch Schnittstellen mit anderen Software-Anbietern sind besonders im Gesundheitswesen im Grunde genommen ein Muss. Steht schliesslich der Auftrag, Leben zu retten, im Vordergrund.

Es geht um optimale Abläufe im Alltag. So können die Voraussetzungen für schnelles und sicheres Reagieren gewährleistet werden. Dieses Fördern von praxisorientierten Apps wie hospital-pool.ch ist darum dringend zu empfehlen. Heute und auch in Zukunft.

27.1.2024, Andreas Räber, GPI®-Coach, Wetzikon