Stationssekretär/in Akutabteilung (50-60%)

Beruf
Fachpersonal medizinische Sekretariate
Anstellung
Festanstellung
Branche
Spital/Klinik
Antritt
per 1. April 2025 oder nach Vereinbarung
Fach
Chirurgie/Medizin
Publikation
11. März 2025

Asana Spital Menziken AG

Spitalstrasse 1
CH-5737 Menziken AG

Das Asana Spital Menziken ist das innovative Gesundheitszentrum der Region aargauSüd. In familiärer Atmosphäre gewährleisten wir die qualitativ hochstehende medizinische Grundversorgung der Region.

Dabei sind wir ein familienfreundlicher und attraktiver Arbeitgeber mit fortschrittlichen Anstellungsbedingungen für rund 300 Mitarbeitende. Wir bieten Ihnen eine spannende und vielseitige Aufgabe in einem engagierten und dynamischen Team. Zur Verstärkung unseres Arztsekretariats suchen wir ab dem 1. April 2025 oder nach Vereinbarung eine/n

Stationssekretär/in Akutabteilung (50-60%)

Abteilungsbeschrieb

Unsere interdisziplinäre Akutstation mit 42 Betten kümmert sich um die kompetente Versorgung und eine persönliche und liebevolle Pflege unserer Patientinnen und Patienten. Kurze Wege und kurze Wartezeiten, hohe medizinische Fachkompetenz und ausgezeichnete Betreuungs- und Serviceleistung zeichnen uns aus. Als Bindeglied zwischen Notfall und Normalstation setzt unsere Intermediate Care (IMC) mit 3 Betten die höchstmögliche Aufmerksamkeit und Fachkompetenz auf Patientinnen und Patienten mit vermehrtem Überwachungs- und erhöhtem Behandlungsbedarf.

Was Sie erwartet

Lohn und Sozialleistungen

  • Attraktive Zulagen für Nacht-, Wochenend- und Feiertags- sowie Pikettdienst
  • Finanziell gesunde Pensionskasse mit überobligatorischen Leistungen sowie 60 Prozent Arbeitgeberbeitrag mit Möglichkeit für freiwilliges Zusatzsparen
  • Grosszügige Lohnfortzahlung bei Krankheit, Unfall sowie Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub
  • Unfallzusatzdeckung (Privatabteilung weltweit)

Arbeitsumfeld

  • Familiäre Arbeitsatmosphäre mit Du-Kultur
  • Offene, wertschätzende Unternehmenskultur
  • Kurze Entscheidungswege
  • Moderne Infrastruktur und Arbeitsinstrumente
  • Regelmässige Personalanlässe und Events (Teamevent, Schneetag, Ausflug, Wandertag, Weihnachtsanlass, ...)
  • Einladende, ländliche Arbeitsumgebung
  • Ideale ÖV-Anbindung

Entwicklung

  • Breites internes Kursangebot
  • Grosszügige finanzielle und zeitliche Unterstützung bei externer Fort- und Weiterbildung
  • Mitarbeitendenförderung
  • Raum für Eigeninitiative

Arbeit und Freizeit

  • Wochenarbeitszeit: 42h und 46h für Assistenzärzte bzw. 50h für Ärzte
  • Möglichkeit zu Home-Office
  • Mind. 5 Wochen Ferien (altersabhängig)
  • Unterstützung von Teilzeitarbeit (auch in Führungspositionen)
  • Gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (UND-zertifiziert)
  • Möglichkeit zu unbezahltem Urlaub sowie Ferienkauf

Gesundheit und Prävention

  • Umfassendes Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
  • Kostenloser Früchtekonsum
  • Regelmässige Massnahmen für Gesundheit und Prävention
  • Hoher Standard in Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Zusatzleistungen

  • Kostenlose Parkmöglichkeit
  • Kostenloses Mineralwasser
  • Vergünstigte Verpflegung in der Cafeteria
  • Reduzierter Bezug REKA-Geld
  • Aufmerksamkeit bei persönlichen Ereignissen
  • Spitalzimmer in höherer Pflegeklasse bei Hospitalisation
  • Diverse interessante Vergünstigungen

Ihre Aufgaben

  • Koordination und Organisation: Ansprechperson für andere Dienste, Verwaltung der Post, Erfassung von Mutationen, Vorbereitung von Ein- und Austritten, sowie Sicherstellung der rechtzeitigen Bereitstellung von Medikamenten und Betreuung des Stationstelefons.
  • Bestellungen und Materialmanagement: Bestellung von Medikamenten und Materialien, Sicherstellung der rechtzeitigen und vollständigen Verfügbarkeit aller Vorräte.
  • Unterstützung der Pflege: Mithilfe bei Mobilisation, Körperpflege und hauswirtschaftlichen Aufgaben sowie Unterstützung bei therapeutischen Massnahmen.
  • Kommunikation und Information: Weiterleitung wichtiger Informationen, Pflege und Verwaltung der Patientenakten.
  • Teamarbeit: Sie arbeiten aktiv im Stationsalltag mit und fördern die enge Zusammenarbeit mit Patienten sowie allen beteiligten Berufsgruppen.
  • Praktikantenführung: Sie begleiten und betreuen Praktikanten und neue Mitarbeitende, führen sie in ihre Aufgaben ein und delegieren Aufgaben nach Absprache mit der Stationsleitung.

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/r Gesundheit (FaGe) EFZ
  • Erfahrung in der Disposition von Vorteil
  • Sehr gute MS Office-Kenntnisse und Bereitschaft, mit unserem digitalen System M-KIS zu arbeiten
  • Selbstständige, teamorientierte und empathische Arbeitsweise
  • Hohe Flexibilität, Belastbarkeit und Diskretion in anspruchsvollen Situationen
  • Kunden- und dienstleistungsorientiert mit einem lösungsorientierten Ansatz
  • Offenheit gegenüber organisatorischen und technischen Veränderungen
  • Kommunikationsstärke, Verantwortungsbewusstsein und Integrität
  • Interesse an der Weiterentwicklung von Arbeitsabläufen und Prozessen

Kontakt

Für fachliche Fragen

Anja Krispin

Leitung Akutpflege & IMC

062 765 32 77

Für Fragen zur Bewerbung

Saide Haueter

HR-Managerin

062 765 31 49