Leben erhalten: Nachdiplomstudium (NDS) Anästhesiepflege HF

Der Gesundheitszustand von Menschen kann sich schlagartig ändern. Dann sind umfangreiches Wissen und schnelles Handeln von grösster Wichtigkeit. Für eine Anästhesiepflegeperson HF gehören solche Herausforderungen zum Berufsalltag. Ein Nachdiplomstudium (NDS) ermöglicht Ihnen das Erlernen der notwendigen Skills. In der Praxis werden Sie zudem durch erfahrenes Fachpersonal unterstützt. Damit Leben in Zukunft noch besser erhalten werden kann.

Es war der bekannte Automobilhersteller Henry Ford, der uns aufzeigte, dass eingeübte Abläufe helfen, Zeit zu sparen. Natürlich haben Autos nichts mit der Tätigkeit von der Anästhesiepflegern HF zu tun. Was wir aber von Henry Ford lernen können, ist

dass wir Menschen bei richtigem und intensivem Wissens- und Handlungstraining die Fähigkeit besitzen, schnell zu agieren und zu reagieren.

Im Gesundheitswesen bedeutet dies: Die Chancen steigern, Leben zu erhalten. Genau dies ist eine Ihrer Hauptaufgaben als Anästhesiepflegerin HF.

Eine fundierte Ausbildung hilft Ihnen, das «not-wendige» Rüstzeug für diesen sinnvollen Beruf zu erlernen.

Das Fundament

Ein schwerer Autounfall, eine plötzliche Verschlechterung des Gesundheitszustandes eines Patienten und schon braucht es gut ausgebildetes und erfahrenes medizinisches Fachpersonal, welches lebensrettende Sofortmassnahmen vornimmt.

Wer nicht tagtäglich solchen Situationen ausgesetzt ist, wird überfordert sein.

Darum ist ein fundiertes Wissen und die Möglichkeit, Praxiserfahrungen zu sammeln, für Anästhesiepflegerinnen HF eine unersetzliche Grundlage, um diesen Job erfolgreich ausüben zu können.

Sie als Auszubildender in Anästhesiepflege HF bringen vorteilsweise folgende Voraussetzungen mit:

• Fachliches Wissen
  • Gute praktische und soziale Fähigkeiten
  • Flexibilität
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Gute Beobachtungsgabe
  • Verständnis für Menschen in aussergewöhnlichen Momenten

Ihre angehenden fachlichen Kompetenzen

Die wichtigsten Aufgaben in Kürze:

• Sie begleiten Patientinnen und Patienten während der gesamten Behandlung im Operationssaal.
  • Sie führen selbstständig Narkosen durch und überwachen Patienten kontinuierlich.
  • Trotz Notfallsituationen können Sie überlegt und kompetent handeln.
  • Dank Sozialkompetenz fühlen Sie sich in einem interdisziplinären Team wohl.
  • Sie haben die Fähigkeit, sich auf sich verändernde Anforderungen (inkl. Umgang mit neuester Technik) einzustellen.

Ausbildung Anästhesiepflegerin HF

Die Ausbildung zur Anästhesiepflegeperson HF ist berufsbegleitend und dauert bei einer 100%igen Anstellung zwei Jahre.

Das Nachdiplomstudium richtet sich an:

• diplomierte Pflegefachleute HF oder Personen mit einem Bachelor of Science in Pflege FH. Fachpersonen mit einem ausländischen Abschluss müssen eine schweizerische Anerkennung nachweisen. (Interessierte mit einem anderen tertiären Abschluss im Gesundheitswesen haben die Möglichkeit, unter Anrechnung bereits erbrachter Bildungsleistungen das Pflegediplom zu erwerben, um zum Nachdiplomstudium zugelassen werden zu können.)
  • Personen mit mindestens 6 Monaten Berufserfahrung zu 100% im Akutpflegebereich in einem Spital oder in einer Klinik
  • Personen mit einer Stelle im Fachbereich während dem berufsbegleitenden Studium

(Quelle: Berufsberatung.ch)

Leben erhalten. Dazu braucht es Menschen, die sich auf aussergewöhnliche Situationen einlassen wollen. Mit der Bereitschaft, Höchstleistungen zu erbringen. Anästhesiepflegerinnen HF gehören zu diesen Menschen.

20.4.2022, Andreas Räber, GPI®-Coach, Wetzikon