Leiter:in Medizincontrolling Kodierung (80%)

Beruf
andere Funktionen
Anstellung
Festanstellung
Branche
Spital/Klinik
Antritt
nach Vereinbarung
Fach
Medizincontrolling/-statistik
Publikation
26. Mai 2023

Kantonsspital Graubünden

Loestrasse 170
CH-7000 Chur GR

Du kannst etwas, was andere nicht können?
Du machst den Unterschied aus?
Dann gehörst du zu uns!

Wir suchen dich per 1. August 2023 oder nach Vereinbarung als

Leiter:in Medizincontrolling Kodierung 80%

Standort

Chur

– Home Office möglich

Standort Chur

– Home Office möglich

Das Kantonsspital Graubünden verfügt als Zentrumsspital der Südostschweiz über ein sehr breites, spezialisiertes und qualitativ hochstehendes Angebot. Die Abteilung Medizincontrolling und Kodierung des Kantonsspital Graubünden ist für das Medizincontrolling und die Kodierung von rund 19'000 stationären Fällen zuständig. Daneben übernehmen wir für verschiedene Kooperationspartner die externe Kodierung.

Das sind deine Aufgaben

Das bringst du mit

  • Fachliche und personelle Führung des Teams Medizincontrolling Kodierung
  • Betrieb und Weiterentwicklung eines strategischen und operativen Medizincontrolling von stationär und ambulante Leistungen
  • Begleitung und Unterstützung der Ärzte und Pflege im Behandlungsprozess in Bezug auf die Kodierung (Erlösmanagement)
  • Schulung der Ärztinnen / Ärzte, Pflegefachkräften, Klinikmanager:innen sowie Organisation und Durchführung von Fortbildungen für die Leistungserbringer
  • Erstellung, Analyse und Besprechung von Auswertungen / Statistiken
  • Medizinstudium oder medizinische Grundausbildung (Krankenpflege HF)
  • Eidg. Fachausweis Medizinische Kodierung sowie absolvierter Kurs im Medizincontrolling und/oder Erfahrung im Medizincontrolling
  • Weiterbildung in Betriebswirtschaft und Führung
  • Mehrjährige, breitgefächerte berufliche Praxis im klinischen Bereich von Vorteil
  • Erfahrung im Bereich Statistik sowie Kenntisse aus dem Bereich Finanz- und Rechnungswesen von Vorteil

Das sind deine Aufgaben

  • Fachliche und personelle Führung des Teams Medizincontrolling Kodierung
  • Betrieb und Weiterentwicklung eines strategischen und operativen Medizincontrolling von stationär und ambulante Leistungen
  • Begleitung und Unterstützung der Ärzte und Pflege im Behandlungsprozess in Bezug auf die Kodierung (Erlösmanagement)
  • Schulung der Ärztinnen / Ärzte, Pflegefachkräften, Klinikmanager:innen sowie Organisation und Durchführung von Fortbildungen für die Leistungserbringer
  • Erstellung, Analyse und Besprechung von Auswertungen / Statistiken

Das bringst du mit

  • Medizinstudium oder medizinische Grundausbildung (Krankenpflege HF)
  • Eidg. Fachausweis Medizinische Kodierung sowie absolvierter Kurs im Medizincontrolling und/oder Erfahrung im Medizincontrolling
  • Weiterbildung in Betriebswirtschaft und Führung
  • Mehrjährige, breitgefächerte berufliche Praxis im klinischen Bereich von Vorteil
  • Erfahrung im Bereich Statistik sowie Kenntisse aus dem Bereich Finanz- und Rechnungswesen von Vorteil

Und das bieten wir dir

Beruf und Familie

Als flexible Arbeitgeberin fördern wir unterschiedliche Arbeitsmodelle, sodass du Beruf und Familie für dich optimal kombinieren kannst. Ferner bieten wir dir und deiner Familie ein mannigfaltiges Angebot an Unterstützungsleistungen an.

Ferien / Diensttreueurlaub

Der jährliche Ferienanspruch bei uns beträgt mindestens 25 Tage. Langjährige Mitarbeiter:innen werden mit einem zusätzlichen Diensttreueurlaub belohnt.

Flexible Arbeitszeit / Home Office / Teilzeitarbeit

Wenn der Betrieb es zulässt, können Arbeitszeiten und -pensen flexibel auf deine aktuelle Lebenssituation zugeschnitten werden.

Gastronomisches Angebot

Alle vier Standorte des Kantonsspitals Graubünden bieten eine grosse Auswahl an Verpflegungsmöglichkeiten. Bei uns kannst du dich abwechslungsreich, ausgewogen und gesund ernähren.

Gesundheit

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen liegt uns am Herzen: Das Kantonsspital Graubünden wurde im November 2022 mit dem Qualitätslabel Friendy Work Space ausgezeichnet.

Unterkünfte für Personal

Für unsere Mitarbeitenden, Praktikanten und Lernenden stellen wir je nach Möglichkeit Personalzimmer und -Wohnungen vergünstigt zur Verfügung.

Sozialleistungen

Wir bieten dir nebst den gesetzlich vorgegebenen Leistungen ergänzende und grosszügige überobligatorische Leistungen an.

Weiterbildung und persönliche Entwicklung

Wir investieren kontinuierlich in die Aus-, Fort- und Weiterbildungen unserer Mitarbeitenden. Bei uns wirst du unterstützt, motiviert, gefordert und gefördert.

Unsere Werte

Die ausgezeichnete Qualität unserer Dienstleistungen und die Gesundheit und Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden stehen bei uns gleichermassen im Fokus. Eine offene, wertschätzende Unternehmenskultur, Vielfalt, Toleranz und Nachhaltigkeit sind ebenso feste Bestandteile unserer Philosophie wie fortschrittliche Anstellungsbedingungen und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.

Und das bieten wir dir

Beruf und Familie

Ferien / Diensttreueurlaub

Flexible Arbeitszeit / Home Office / Teilzeitarbeit

Gastronomisches Angebot

Gesundheit

Unterkünfte für Personal

Sozialleistungen

Weiterbildung und persönliche Entwicklung

Unsere Werte

Kontakt

Bei Fragen bin ich gerne für dich da:

Hans-Christian Grass, Bereichsleiter Patientenadministration

Telefon+41 81 255 26 67

Job-ID 501

Bei uns im Kantonsspital Graubünden arbeiten rund 3'000 Super Kräfte in mehr als 50 Berufen. Und bald eine:r mehr!

Informationen zum Bewerbungsprozess

Nachdem du deine Bewerbung über unser Online-Portal eingereicht hast, wird diese mit grossem Interesse gelesen. Wir werden unter den eingangenen Bewerbungen eine Vorauswahl treffen und uns anschliessend mit dir in Verbindung setzen. Sollte es zu einem persönlichen Kennenlernen kommen, sieht der Ablauf in der Regel so aus:

Erstes Vorstellungsgespräch

Zweites Vorstellungsgespräch und Kennenlernen der Abteilung

Ein